MENSCHEN, NICHT ROBOTER

Musik und Bilder dieses Videos sind Teil eines Werbefilms des Elektronik-Herstellers Pegatron. Wir verwendeten dieses Video und fügten ihm Untertitel hinzu, um Ihnen den fehlenden Teil der Geschichte zu erzählen.

#peoplenotrobots

MENSCHEN, NICHT ROBOTER

Nein zu weiteren Todesfällen in den Elektronik-Sweatshops

Immer wieder sterben Menschen, die unsere Telefone und Computer erzeugen. Erst kürzlich wurde bei 13 ArbeiterInnen in einer iPhone-Fabrik in China Leukämie diagnostiziert; 5 von ihnen sind gestorben. Sie waren zwischen 19 und 24 Jahren alt. Mehr als 240 ArbeiterInnen in Südkorea, die meisten von ihnen bei Samsung angestellt, leiden an Leukämie; 92 sind gestorben. Aber jetzt können wir gemeinsam helfen, dass sich das ändert.

Gesundheits- und Sicherheitsprobleme wie der Kontakt mit Benzol oder anderen krebserregenden Chemikalien tragen zu einer Vielzahl von Arbeitsrechtsverletzungen in der Elektronikindustrie bei. Ein gewerkschaftsfeindliches Umfeld, Wochen von angeordneten Überstunden ohne entsprechende Auszeiten und Löhne unter der Armutsgrenze sind die Realität für Millionen von ArbeiterInnen weltweit, die unsere Computer, Smartphones, Tablets und Drucker herstellen.

Unsere öffentlichen Einrichtungen kaufen einen von fünf Computern in Europa. Ihre Verträge sind so groß, dass sie bei Markenfirmen auf die Einhaltung von besseren Arbeitsbedingungen bestehen können – im Gegenzug für unser Steuergeld. Mit dem Beitritt zu Electronics Watch, einer neuen Initiative, die Fabriken in der Elektronik-Industrie für den öffentlichen Sektor untersucht und ArbeiterInnen bei der Durchsetzung ihrer Rechte unterstützt, können sie dies tun.

Handeln Sie jetzt! Wenn genügend von uns von unserer Gemeinde, Stadt, Universität oder einer anderen öffentlichen Einrichtung fordern, sich dieser Initiative anzuschließen, können wir dazu beitragen, einen Markt für menschenwürdige Arbeitsbedingungen zu schaffen, groß genug, um das Leben von Millionen zum Positiven zu verändern. Unterzeichnen Sie die Petition und teilen Sie diese mit Ihren Freunden, KollegInnen und Ihrer Familie.

The music and the images of this video are part of a promotional film by electronics manufacturer Pegatron. This campaign uses their video and adds subtitles to it in order to tell you the missing story.


People Not Robots.


People are dying to make our phones and computers. Recently thirteen workers in an iPhone factory in China were diagnosed with leukaemia; five have died. They were between 19 and 24 years old. More than 240 South Korean electronics workers, most of them Samsung employees, suffer from leukaemia; 92 have died. But now together we can help change that.

Health and safety issues like exposure to benzene and other cancer-generating chemicals add to a number of labour abuses in the electronics industry. No-union policies, weeks of mandatory overtime without time off and poverty wages are the reality for millions of workers globally who make our computers, smartphones, tablets and printers.

Our public institutions buy one in every five computers in Europe - their contracts are so large that they can insist on better working conditions from brands in return for our tax money. By joining Electronics Watch, a new initiative that inspects factories making electronics for the public sector, and supports workers in claiming their rights, they can do this.

Act now! If enough of us ask our city, town, university or other public institution to join this initiative, we can help create a market for decent working conditions big enough to change the lives of millions. Sign the petition and share this with all your friends, colleagues and family.
Sign the petition in Avaaz!